Schüler segeln Schleswig-Holstein

Am Heck steht „Murmel“ und es ist das achte Boot aus in einer Serie, die speziell für gemeinsames Schülersegeln entwickelt wurde. Seit Anfang Mai ist der SCE Typ-Stützpunkt für das Projekt „Schüler Segeln“ Schleswig Holstein.

 

Getauft am 4. Mai 2013 im Rahmen des Ansegelns, wurde das Boot Anfang Juni in die Obhut der Verantwortlichen beim SCE sowie den beteiligten Schulen gegeben. Eingebunden in das Projekt „Schüler Segeln Schleswig-Holstein“ soll es Kindern und Jugendlichen diesen Sport vermitteln – in der Geborgenheit der Gemeinschaft, ansprechend, altersgemäß und in einer weltweit einmaligen Verbindung aus neuester Technik, ausgefeilter Organisation und wissenschaftlich fundierter Pädagogik.

 

Mit der Unterstützung des Fördervereins „Schüler Segeln Schleswig-Holstein“, wurden Schleswig-Holstein weit Typ-Stützpunkte geschaffen, in denen die Boote den beteiligten Schulen zur Verfügung stehen. Von Schülern für Schüler wurde das Boot beim Berufsbildungszentrums am Nord-Ostsee-Kanal (BBZ am NOK) gefertigt und genau wie die vorangegangen Boote nur aus Spendenmitteln finanziert. „Unsinkbar und bis zu neun Knoten schnell“, beschreibt Klaus Karpen, Vorsitzender von „Schüler Segelns“ das Boot, das von der Fachhochschule Kiel und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in Zusammenarbeit mit dem Unternehmer Dirk Lindenau entwickelt wurde und in einem geräumigen Cockpit acht Schülern und einem Trainer Platz bietet. Rund 10.000 Schüler seien an den Stützpunkten bislang ausgebildet worden, erklärte Karpen, achtzehn Schulen seien bislang Teil des Projekts, das insgesamt zwölf Boote anpeilt.