Kooperation mit Schulen an der Eckernförder Bucht

DIE IDEE

Der Schleswig Holsteinische Segler Verband möchte das Segeln als Sportart mit besonders hohem gesellschaftspolitischen Nutzen für alle Schüler in SH fördern. Hierfür stellt er die Verbindung zwischen Schulen und Vereinen her und unterstützen diese nach seinen Möglichkeiten.

Das Ziel

Durch das Projekt sollen möglichst viele Schüler vom Segeln begeistert werden, die bis jetzt noch nichts mit dieser interessanten und vielseitigen Sportart zu tun gehabt haben. So forderte seinerzeit Ministerpräsident Peter Harry Carstensen: „In Bayern kann jeder Schüler Ski fahren, in Schleswig-Holstein soll jeder Schüler segeln können“. Des Weiteren möchte der SVSH seinen Mitgliedsvereinen durch dieses Projekt die Möglichkeit geben, ambitionierte neue Segler zu finden. Ebenso passt eine Segel - AG gut zu den Veränderungen der Schullandschaft mit Nachmittagsunterricht.

Das Konzept

Durch das Projekt sollen Schulen und Segelvereine in Schleswig-Holstein zusammengebracht werden und eine ganzjährige Partnerschaft eingehen, mit Theorie im Winter und Praxis im Sommer die Schüler ausgebildet werden. Hierbei ist es egal, ob es sich um eine Schul-AG oder Schulunterricht handelt. Die Segelvereine stellen Material und Know-how und die Schulen „liefern“ interessierte Schüler.

Qualifikation

Der SVSH bietet die Möglichkeit einer Zusatzqualifikation, C-Trainer Breitensport (Segeln), um dem Erlass „Lernen am anderen Ort“ Rechnung zu tragen. Auch führt das IQSH Lehrgänge für Lehrer zur  Segellehrbefähigung durch, deren Praxisanteil unter anderem im SCE erfolgt.