GGS Eckernförde

Segeln anstelle von Deutsch oder Kunst – die Grund und Gemeinschaftsschule Eckernförde macht es möglich. Mehrer Stunden auf dem Wasser sieht das Konzept der Schule vor, dass sowohl von jüngeren als auch von älteren Schülern an einen Tag in der Woche genutzt wird. Je nach Saison erfolgt im Winterhalbjahr die Theorie, die als Grundlage für die Praxis im Sommerhalbjahr fungiert. Dazu stehen Optimistenjollen mit gleichem Aufbau und gleicher Technik zur Verfügung, so dass die Schüler stets dieselben Voraussetzungen vorfinden. Bevor es jedoch im Frühjahr aufs Wasser geht, ist Bootspflege und Vorbereitung angesagt

Sind dann alle Mängel beseitigt, erfolgt der praktische Einsatz. Wahlweise zunächst zu zweit später einzeln gilt es zunächst geradlinig eine Kurs und wieder zurück zufahren, je nach Anzahl der Teilnehmer wird dann pro Runde gewechselt. Spielerisch lernen die Schüler dabei zugleich An- und Ablegemanöver. War der Zuspruch im ersten Jahr eher noch vage, hat sich die Segelei im Schulalltag herumgesprochen. Mehr als zehn Kinder der jüngeren Altersgruppe haben sich inzwischen für die Segelausbildung entschieden, während für die späteren Jahrgänge das Projekt „Schüler segeln Schleswig Holstein“, die weiterführende Plattform mit dem Team acht Boot „Murmel“ bietet. Auch hier sorgen engagierte Lehrer dafür, dass Segeln ein Sport für Jedermann ist.