Bereiche unseres Segelbetriebs

Foto: Udo Hallstein©

Es sind die Kinder und Jugendlichen, die bei uns den Segelbetrieb bestimmen. Ob im Anfängerbereich bei den Optis oder aber in der Zweimannjolle 420er, jeder hat die Chance, bei uns segeln zu lernen.

Diejenigen, die eher die Gruppengemeinschaft mögen, segeln bei uns im Kutter - unserem "Dr. Bellmer III", hier zählt die gemeinschaftliche seemännische Leistung und das gemeinsame Mitanpacken.

Sportlich aktiver geht es dann in der Zweimannjolle 420er zu, dort ist der direkte Kontakt mit dem nassen Element angesagt und sorgt beispielsweise im Trapez stehend für den nötigen Spassfaktor, wenn das Boot in voller Gleitfahrt über die Wellen schießt.  Zusätzlich mit Spinnaker ausgrüstet lassen sich die seglerischen Ansprüche problemlos erweitern und mit unseren jüngsten Booten ist eine Teilnahme an Regatten jederzeit möglich.

Mit am aktivsten ist unsere Opti-Riege, in der die Masse unserer Kinder aus der Jugendabteilung verankert ist. Diese lernen ab sechs Jahren den Einstieg und werden im Trainingsvelauf bis zum Jüngstenschein gebracht. Wer aus dieser Gruppe seinen Spass am Segeln gefunden hat, kann dann über unsere beiden Regattagruppen in den sportlichen Wettkampf einsteigen. Hier findet das Training in der Gruppe Opti A das ganzen Jahr speziell für die Unentwegten statt.

Stolz kann der SCE auf seine Folkebootflotte sein, ein Familienboot das auch regattatauglich ist. "Pik Dame" heißt das Boot der Jugendabteilung, das sich dort mit einreiht. Mit der "Pik" wird nicht nur an der Kieler Woche und den "Eckdays" teilgenomen, sondern auch an der wöchentlichen Mittwochsregatta.  Mit wohnlichem Inventar ausgestattet, stellt die "Pik" auch eine ideale Plattform für Wanderfahrten dar, mit der die dänische Südsee optimal zu erkunden ist.

Etwas betagt, aber seglerisch immer noch anspruchsvoll, ist unser "Soling for Fun" ein ehemals Dreimann Olympiaklasseboot. Mit seinen vielfältigen Verstellmöglichkeiten birgt es durchaus seglerische Ansprüche, verhält sich aber dank seines Ballastkiels sehr gutmütig.