Regatten in der Jugendabteilung

Neben der Segelausbildung gehört auch das Regattasegeln zum sportlichen Aspekt in der Jugendabteilung. So nimmt unser Wanderkutter Dr. Bellmer 3 regelmäßig an der Kieler Woche teil, aber auch das Folkeboot der Jugendabteilung befindet auf der Meldeliste und trainiert im Normalfall bei den wöchentlichen Mittwochsregatten.

Höhepunkt im Regattageschehen ist dabei das "Eckernförder Eichhörnchen", dass seit Jahren zu den festen Veranstaltungen im Eckernförder Segelclub gehört.

1996 wehten die Nationalflaggen von sieben Nationen anläßlich der Internationalen Deutschen Jüngstenmeisterschaft am Flaggenmast, aber auch die 420er Klasse gab sich im Rahmen der noch heute stattfindenden "Eck-Days" über mehrere Jahre ein Stelldichein. War für lange Zeit das "Eckernförder Eichhörnchen" die einzige Jugendveranstaltung, kommt erstmals 2016 wieder mit dem Squirrel-Cup die 420er Klasse ins Geschehen.

Erstmalig fand 2013 auch eine Ausschreibung für 29er als Ranglistenregatta statt und wurde seitdem im Rahmen des "Eichhörnchens" ausgetragen.