Eckernförder Eichhörnchen

Es ist neben der Aalregatta die zweitgrößte Veranstaltung im Segelclub Eckernförde und holt Jahr für Jahr rund 200 Opti-, sowie zahlreiche „Europe“- und 29er-Segler in unsere Fördestadt - das „Eckernförder Eichhörnchen“. Seit 1993 regelmäßig veranstaltet, ist es inzwischen eine Regattaveranstaltung, die weit über die Grenzen von Schleswig-Holstein bekannt ist und unzähligen jungen Opti-Seglern aus dem Inn- und Ausland ein See-Regattarevier erster Güte präsentiert.

Sechs Wettfahrten stehen auf dem Programm und werden auf zwei Bahnen gesegelt, wobei die jüngere Opti-B Gruppe zuschauerfreundlich in Strandnähe startet, die Opti A- Gruppe zusammen mit den Europe-Seglern das anspruchsvollere Seerevier circa zwei Seemeilen seewärts nutzt.

„Hier komme ich gerne her, das ist noch nicht so kommerziell“, verrät eine „Europe“-Seglerin aus Kiel, die es toll findet, dass die gesamte Organisation von Clubmitgliedern und Eltern der Opti-Kinder bewältigt wird. Eine Tatsache auf die wir stolz sein können, sorgt dieses gerade dafür, dass auch das Startgeld für die Teilnehmer, die teilweise aus dem Ruhrgebiet oder noch weiter her anreisen, erschwinglich bleibt. Auch wenn es keine Selbstverständlichkeit ist, ermöglichen wir unseren Gastseglern im Rahmen der Möglichkeiten, ihre Optis aufgetakelt in der Halle unterzustellen. Voraussetzungen, um die wir beneidet werden.  Siehe auch Regatten.