Unser Kutter

Der von uns benutzte Kuttertyp K2K war das gängigste Ruder- und Ausbildungsboot in der Marine. Die Bezeichnung K2K bedeutet "Kutter 2. Klasse der Kaiserlichen Marine" und diente neben allgemeinen Verkehrszwecken hauptsächlich als Rettungs- und Ausbildungsboot. Damals wurden diese Boote von größeren Besatzungen mit Muskelkraft durch die stärksten Stürme bewegt, um Seeleuten in Not zu helfen.

Inzwischen aus seiner alten Aufgabe verdrängt, werden Kutter hauptsächlich in der Jugendsegelei betrieben und sind als Jugendwanderkutter auf Nord & Ostsee, aber nicht zuletzt auch auf dem Bodensee unterwegs. Sein Gewicht ist verhältnismäßig gering, seine Form macht ihn besonders see- und manövrierfähig. Er segelt gut und trocken und  lässt sich auch mit bis zu 20 Personen an 10 Riemen hervorragend rudern.

technische Daten:

Länge: 8,50 m

Breite: 2,07 m

Höhe (Hauptspant): 0,82 m

Großsegel: 16,19 m²

Besan: 10,08 m²

Fock: 3,09 m²

Gesamt: 30,18 m²

Gewicht leer: 1120 kg

Ausrüstung: 683 kg

Gesamtgewicht: 1803 kg

Mannschaft: max. 35 Pers.

Tragfähigkeit bei mäßigem Wetter: 2625 kg

Nachfolgend ein annähernder Riss. Die Darstellung entspricht der früheren Bauform. Kennzeichnend für den "K2K" sind die jeweils fünf "Rundsel"- Öffnungen für die Riemen.